Fort- & Ausbildung (Pflege, OGS, Kolleg)

OGS-Fortbildung

Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter*innen in der Offenen Ganztagsschule (OGS) und im Ganztag der Sekundarstufe 1:

Die AWO-Kreisverbände Bielefeld, Herford, Höxter, Lippe, Minden und Paderborn sowie der AWO-Bezirksverband OWL bieten auch in 2019 ein gemeinsames Fort- und Weiterbildungsprogramm für pädagogische Mitarbeiter*innen in der OGS und der Sek I an.

Die Angebote koordiniert das AWO-Familienbildungswerk (FBW) im Kreis Herford .

Download, Programm: 2019, PDF-Datei [ca. 1,1 MB]

Weitere Infos:
Alexa Glaser
Telefon (05224) 9 12 34 -32
Mail: a.glaser@awo-herford.de

Pflegeberufe

Im Bildungswerk Moorwiese der AWOservice gGmbH werden seit dem Jahr 2000 Mitarbeiter*innen in Pflegeberufen für die stetig wachsenden Anforderungen in der Praxis qualifiziert. Mit Angeboten in den Bereichen der Aus-, Fort- und Weiterbildung realisieren wir Ihre persönlichen Bildungsbedürfnisse sowie das betriebliche Interesse an den beruflichen Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter*innen.

Das Bildungswerk hat zwei Standorte:

• Schillerstraße 20, 32052 Herford | Tel. 05221 / 8547720

• Hermannstr. 10, 32130 Enger | Tel. 05224 / 993348

Berufskolleg

Als staatlich anerkannte Ersatzschule bilden wir pädagogische Fachkräfte in Bielefeld und Herford aus. Unsere Bildungsgänge führen zu staatlichen Abschlüssen. Ein Schulgeld ist nicht zu zahlen.

Wir unterrichten etwa 220 Schüler, Schülerinnen und Studierende. Unsere Berufskolleg in Herford liegt verkehrsgünstig direkt am Bahnhof. In Herford haben wir zurzeit zwei Bildungsgänge.

Fachoberschule (FOS) mit dem Abschluss der Fachhochschulreife (FHR, „Fachabitur“) für Gesundheit und Soziales: Dieser Bildungsgang kombiniert Schule und Praxis. In der Klasse 11 steht ein betreutes Praktikum mit 1,5 Schultagen pro Woche auf dem Lehrplan. In der Klasse 12 vertieft Vollzeitunterricht das erworbene Berufswissen. Als Zugangsvoraussetzung ist die Fachoberschulreife/ Realschulabschluss (auch ohne Q-Vermerk) erforderlich.

Die dreijährige Ausbildung zum/zur „Staatlich anerkannte/r Erzieher/in“ gibt es bei uns in zwei Organisationsformen: die Vollzeitausbildung mit mehrere Blockpraktika und einem einjährigen Berufspraktikum; die praxisintegrierte Form der Ausbildung jeweils mit wöchentlichen Unterrichtszeiten im Berufskolleg und Arbeitszeiten in einer sozialpädagogischen Einrichtung.

Weitere Infos:
Andreas Jürgens