Neue Fachkräfte für den Offenen Ganztag (OGS) qualifiziert

Foto: Die Teilnehmerinnen der Basis-Qualifikation zur OGS-Fachkraft beim AWO Familienbildungswerk freuen sich über ihr Zertifikat

16 Teilnehmerinnen mit dem Ziel der Qualifizierung zur pädagogischen "Fachkraft OGS (Offene Ganztagsschule)" absolvierten beim AWO-Familienbildungswerk in Enger eine besondere Fortbildung und hielten am Donnerstagabend zufrieden ihr Zertifikat in den Händen.

Seit Anfang Februar haben die Frauen aus dem Kreis Herford, sowie aus Bad Oeynhausen und Bielefeld, diese Fortbildung beim AWO Familienbildungswerk in Enger besucht.

In 162 Unterrichtsstunden an Abend- und Wochenendterminen standen Themen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen, wie z. B. der Musik- Bewegungs- und Medienpädagogik, der kulturellen Bildung und der Kooperation und Kommunikation auf dem Stundenplan. Auch Sprachförderung, Ernährung, Kindesschutz, rechtliche Grundlagen und Erste Hilfe wurden behandelt. Die Inhalte sollten praxisnah sein und Wissenswertes aus dem pädagogischen Alltag vermitteln. Ergänzt wurde der Kurs durch ein Praktikum in einer fremden OGS.

Es sei manchmal schon schwergefallen, nach der Arbeit noch die Schulbank zu drücken, aber es hat sich gelohnt, so die Rückmeldung der Teilnehmerinnen. Zahlreiche Anregungen würden sie jetzt mit in den Berufsalltag nehmen. Sie lobten besonders die gute Organisation sowie die Referentinnen und Referenten des Bildungswerkes und deren anschaulichen Unterricht.

Das AWO-Zertifikat, das sich am „GanzTag Weiterbildungsnachweis Nordrhein-Westfalen“ orientiert, erhielten: Konstanze Klocke, Snjezana Konjevic, Elena Maurer, Gülhat Cakmak, Ulrike Demitrowitz, Yvonne Henning, Derya Demirdöven, Sylvia Petronio, Aytan Shafaggatova, Sylke Kleemeyer, Zenab Kalander, Jennifer Janzen, Mikaile Gökbudak-Bektas, Thi Anh Nguyet Duong, Nuran Yesil, Esen Esendemir.

Informationen zur Fortbildung beim AWO Familienbildungswerk gibt es unter Telefon: 05224 -9 12 34- 32 oder auch per E-Mail: fbw@awo-herford.de