Hiddenhausen, 26.05.2023

Steckenpferde kommen wieder in Mode

Von links: Eric Sieks, Isabel Sieks, Lena Sieks, Leonie Vortriede und Sina Vortriede freuen sich über die gemeinsame Aktion in der OGS Hiddenhausen.

Viele fleißige Hände haben gemeinsam mehrere „Hobby Horses“ gestaltet.

OGS-Kinder nähen gemeinsam mit ihren Eltern „Hobby Horses“

Ein einfacher Wunsch hat eine bemerkenswerte Gemeinschaftsaktion in Gang gesetzt. Mehrere Kinder aus der Offenen Ganztagsgrundschule (OGS) Hiddenhausen äußerte den Wunsch, ein „Hobby Horse“ zu nähen. Dank der Mithilfe engagierter Eltern konnte dieser Wunsch in nur zwei Nachmittagen erfüllt werden.

"Hobby Horse", eine englische Bezeichnung für das klassische Steckenpferd, ist mehr als nur ein Kinderspielzeug. Es ist auch die Basis für eine einzigartige Sportart, das "Hobby Horsing", das seinen Ursprung in Finnland hat und bei dem die Teilnehmer Spring- und Dressurreiten mit ihrem selbstgefertigten Steckenpferd nachstellen.

Die Kinder und ihre Mütter machten sich mit Begeisterung an die Arbeit und nach zwei intensiven und kreativen Nachmittagen wurden insgesamt neun wunderschöne Hobby Horses fertiggestellt. "Es war eine unglaublich lohnende Erfahrung, die Kinder dabei zu beobachten, wie sie ihre Fähigkeiten und Kreativität einsetzten, um ihre eigenen Hobby Horses zu schaffen," erzählt Annika Kuper, Leiterin der AWO-OGS-Gruppen. Die OGS-Ganztagsgruppen in Hiddenhausen sind in Trägerschaft des AWO-Kreisverbandes Herford.

Die fröhliche und produktive Atmosphäre während dieser Eltern-Kind-Aktion hat nicht nur zur Erfüllung des Wunsches der Kinder beigetragen, sondern auch eine schöne Gemeinschaftsaktion von Eltern, Kindern und Mitarbeiterinnen der OGS gefördert. Kuper: „Das Projekt zeigte einmal mehr, dass mit der richtigen Mischung aus Kreativität, Engagement und Gemeinschaftsgeist Kinderwünsche in beeindruckender Weise Wirklichkeit werden können.“

Das Hobby Horsing kann beginnen - und wer weiß, vielleicht haben wir hier die zukünftigen Champions dieses ungewöhnlichen, aber aufregenden Sports entdeckt.