Herford,10.02.2023

Wir trauern um Prof. Dr. Manfred Ragati

Manfred Ragati (Foto: Klaus Lange/ AWO Bundesverband)

Manfred Ragati ist in Herford am 7. Februar 2023 im Alter von 84 Jahren verstorben. Wir sind tief betroffen. Seinen Angehörigen gilt unser Mitgefühl.

Als gebürtiger Franke verstand es Manfred Ragati, seinen Sinn für Gerechtigkeit in allen Bereichen seines Wirkens einfließen zu lassen. Er war ein guter Zuhörer, stets besonnen und besaß ein feines Gespür für soziale Schieflagen. Sein Bestreben war immer, soziale Benachteiligungen zu benennen, anzugehen und engagiert abzubauen. Dies hat er der Arbeiterwohlfahrt in seinem langjährigen, unermüdlichen Schaffen als Bezirks- und Bundesvorsitzender auf die Fahnen geschrieben.

Von 1991 bis 2004 war er Bundesvorsitzender der AWO. Auch danach war er uns als AWO-Ehrenvorsitzender weiter eng verbunden und bis zum Schluss großer Verfechter der AWO-Werte, für die er sich unermüdlich eingesetzt hat. Dafür zollen wir ihm unseren tiefsten Dank und unseren allergrößten Respekt.

Wir sind sehr dankbar für sein Engagement und seine Freundschaft und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Zur Person

  • Geboren am 15.02.1938 in Ochsenfurt am Main

  • Studium der Rechtswissenschaften in Würzburg / nach Abschluss zunächst als Steuerjurist tätig

  • 1970-1974 Referent des SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Kassmann im Landtag NRW

  • 1975-1985 Oberkreisdirektor in Herford

  • 1985-2001 Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Minden-Ravensberg und des Elektrizitätswerkes Minden-Ravensberg

  • AWO-Mitglied seit 1966

  • 1983 Wahl zum Vorsitzenden des Bezirksverbandes der AWO Ostwestfalen-Lippe e.V.

  • 1989 Wahl zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden des AWO Bundesverbandes e.V.

  • 1991-2004 Vorsitzender des AWO Bundesverbandes e.V.

  • Seit 2004 Ehrenvorsitzender des AWO Bundesverbandes e.V.