Kreis Herford, 13.01.2023

Familienbildung erfindet sich immer wieder neu: Jahresprogramm 2023 des AWO Familienbildungswerkes erschienen

Die Mitarbeiterinnen des AWO Familienbildungwerkes präsentieren das Jahresprogramm 2023

Seit mehr als vierzig Jahren setzt sich das AWO Familienbildungswerk für Familien im Kreis Herford und in Bad Salzuflen ein. Bis heute kommen Menschen mit vielfältigen Hintergründen an zahlreichen Veranstaltungsorten zusammen. „In Kooperation mit AWO Begegnungszentren, Familienzentren, Kitas, Schulen und andere Kooperationspartner*innen bringen wir Familienbildungsangebote bis nah vor die Haustür der Menschen“, so Ilka Ruhl, pädagogische Leiterin des Familienbildungswerkes. Abwechslungsreiche Eltern-Kind-Angebote regen dazu an, miteinander aktiv zu sein und sich mit anderen Familien auszutauschen. Auf dem Programm stehen Eltern-Kind Kurse, wie die Klassiker „PEKiP“ oder „Toben, Turnen, Tanzen und Bewegen“, offene Treffs für Schwangere und Eltern mit Kindern bis zu 3 Jahre, Elternvorträge zu pädagogischen Themen, Familienbildungsurlaub in der Region und spezielle Angebote für Pflegefamilien . Auch Sport- und Entspannungsangebote für Erwachsene finden sich im Programm. Die Angebote sind vielfältig – sowohl online als auch in Präsenz. Ein weiterer Schwerpunkt des AWO Familienbildungswerkes ist die berufliche Bildung. Ganzjährig finden Fort- und Weiterbildungen für Kindertagespflegepersonen und Mitarbeiter*innen in den Offenen Ganztagsschulen statt.

Die Programmhefte liegen in Stadt- und Gemeindeverwaltungen, Familienzentren und anderen öffentlichen Stellen aus oder können direkt beim AWO Familienbildungswerk angefordert werden. Darüber hinaus finden Sie das Programmheft im Internet unter www.fbw-herford.de. Anmeldungen sind online, unter der Telefonnummer 0 52 24 / 9 12 34 -17 und -18 oder über die E-Mail-Adresse fbw@awo-herford.de möglich.