Lea Gutschmidt gehört zu den zehn besten Auszubildenden in Ostwestfalen-Lippe. In einer feierlichen Bestenehrung zeichnete die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen der Abschlussprüfungen 2023 aus. Darunter war auch Lea Gutschmidt, die ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen beim Kreisverband Herford der Arbeiterwohlfahrt absolvierte.
Lea Gutschmidt hatte ihre Ausbildung nach einem Freiwilligen Sozialen Jahr bei der AWO Service gGmbh begonnen, war aber nach einem Jahr in das Team des AWO-Kreisverbandes Herford gewechselt. Ihre Ausbilderin, Manuela Kempfer, lobt die intelligente, aufmerksame junge Frau als „immer zuverlässig und zu 100 Prozent engagiert.“
Noch unter ihrem Mädchennamen, Lea Mutschler, hatte die sich die nun erfolgreiche Absolventin bewusst für die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen entschieden, um Kaufmännisches und Soziales zu verbinden. Sie hebt die vielen Möglichkeiten zum selbstständigen Arbeiten hervor, die ihr schon während der Ausbildung in vielen sozialen Aufgabenfeldern geboten wurden.
Wegen ihrer guten Leistungen konnte sie ihre Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen und legte ihre Abschlussprüfung bereits im Januar ab. Doch nicht nur die Auszubildende, sondern auch der AWO-Kreisverband Herford wurden anlässlich der Bestenehrung ausgezeichnet.
„Gemeinsam mit ihrer Ausbilderin haben Sie einen großen Beitrag für die berufliche Bildung geleistet, mit dem Sie eine besondere gesellschaftliche Verantwortung übernehmen“, heißt es von der IHK.
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung unserer Absolventin und die Ehrung als Unternehmen für herausragende Ausbildungsleistungen“ sagt AWO-Kreisgeschäftsführerin Hilke Meier: „Mein Dank gilt dabei auch allen Kolleginnen und Kollegen in unserem Kreisverband. Ein gutes Miteinander und gegenseitige Unterstützung sind die Basis für gute Leistungen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam arbeiten - gemeinsam wachsen! Auch in Zukunft freuen wir uns auf motivierte Mitarbeitende.“