Herford, 18.05.2022

Das AWO Harfenensemble gratuliert Inge Tuck zum 90. Geburtstag

Von links: Karin Bräutigam, Annette Husemann (Wichernhaus), Christa Kollmeier (AWO Ortsverein), Alive Kirchhof, Vorne Geburtstagskind Inge Tuck

Zarte Harfenklänge zum runden Geburtstag

Seit einigen Jahren nun schon lebt Inge Tuck, ein echtes  „AWO-Urgestein“,  im Wichernhaus. Viele Jahrzehnte lang engagierte sie sich für Senior*Innen bei AWO Reisen, in AWO Seniorenclubs und im AWO Ortsverein. „An so einem besonderen  persönlichen Festtag ist es jetzt mal an uns der AWO ein bisschen Dank und Freude zurückzugeben!“ unterstrichen Christa Kollmeier vom AWO Ortsverein und Elke Eisenburger vom Begegnungszentrum Kastanienallee.

Sie freuten sich sehr, dass sie zudem von Karin Bräutigam und Alice Kirchhof, zwei Musikerinnen aus dem AWO Harfenensemble, unterstützt wurden. „Mit so einem Aufgebot hab´ ich gar nicht gerechnet!“ lächelte Inge Tuck. Zu der Zauberharfe hat sie ein besonderes Verhältnis. Vor Jahren, als das Harfenspiel im Begegnungszentrum gerade begann, hatte sie ihrem inzwischen verstorbenen Mann Jonny eine eigene Zauberharfe geschenkt.

Begeistert hatte er für seine Frau, aber auch für sich und für andere Zuhörer in der AWO auf der Zauberharfe gespielt. Heute galten die Geburtstagsklänge und bekannten Volkslieder, die Alice Kirchhof und Karin Bräutigam vortrugen, dem Geburtstagskind Inge Tuck. Und diese liebte es schon immer, Freude und Herzensangelegenheiten mit anderen zu teilen. Deshalb hatte es Annette Husemann vom Sozialdienst des Wichernhauses so organisiert, dass am kleinen Geburtstagskonzert auch andere Bewohner*Innen des Hauses teilnehmen konnten.

„Zunächst Coronatest und dann vor dem größeren Publikum hier im Aufenthaltsraum des Wichernhauses zu spielen, das alles war schon aufregend!“ lächelte Karin Bräutigam und ist sich mit Alice Kirchhof einig: „Unser Spiel hat Freude gemacht. Und darauf kommt es an!"