Kreis Herford, 14.04.2022

Offener Ganztag – ein abwechslungsreiches Arbeitsfeld im System Schule

„Herzlich willkommen“ im offenen Ganztag der Paul-Maar-Grundschule in Oetinghausen: Leiterin Kerstin Jierchhoff und Auszubildender Marvin Biber sind hier erste Ansprechpartner für 100 Grundschülerinnen und-Schüler.

Marvin Biber arbeitet während seiner Erzieherausbildung im Offenen Ganztag

Hiddenhausen. „Als ich auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt mit den Kindern am Lagerfeuer saß, da wusste ich: Dafür bin ich hier!“ sagt der angehende Erzieher Marvin Biber. Der 30-Jährige absolviert zurzeit seine Ausbildung im Offenen Ganztag der Grundschule Oetinghausen (OGS).

Ganz bewusst hat sich Marvin Biber für die Arbeit mit älteren Kindern entschieden. Von den schüchternen Schulanfängern bis zu den coolen Kids, die sich auf die weiterführende Schule freuen: „Das Alter zwischen sechs und zehn Jahren ist eine wichtige Phase, in denen wir als Erzieherinnen und Erzieher die Kinder pädagogisch begleiten dürfen“, erklärt Biber.

Die Aufgabenfelder der Bildungs- und Betreuungsarbeit in der OGS sind dabei vielfältig: Sie reichen von der Begleitung im freien Spiel, der Unterstützung beim Mittagessen und bei den Hausaufgaben bis zur Gestaltung des Nachmittagsprogramms. Auch Angebote in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Entwicklungsgespräche mit den Eltern gehören dazu.

In der OGS Oetinghausen werden aktuell 100 von 123 Grundschülern betreut. Von Anfang an dabei ist Leiterin Kerstin Jierchhoff, die zuvor bereits im Hort der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Herford tätig war. „Als die OGS 2006 in der Gemeinde in Hiddenhausen gestartet ist, wurden wir hier zunächst noch ein bisschen skeptisch beäugt“, erinnert sie sich. „Aber es hat sich schnell herumgesprochen, dass wir hier ein tolles Angebot haben.“

Nach der Schule werden die Kinder der Paul-Maar-Grundschule ebenso liebevoll betreut wie die Schülerinnen und Schüler an den anderen OGS-Standorten der AWO im Kreis Herford. Der Offene Ganztag wird noch an fünf weiteren Grundschulen in Hiddenhausen sowie an den vier Grundschulen in Enger vom AWO-Kreisverband koordiniert.

Als angehender Erzieher profitiert Marvin Biber von der langjährigen Erfahrung seiner Kolleginnen. „Hier arbeiten Erzieherinnen, OGS-Fachkräfte und Kinderpflegerinnen“, erklärt Kerstin Jierchhoff. Unterstützt wird das Team dabei regelmäßig von Freiwilligen im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes. Auch Biber hat die Arbeit im offenen Ganztag zunächst als so genannter Bufdi kennen gelernt. Nach Ausbildung und Arbeit als Hotelkaufmann wollte er dann zunächst Lehramt studieren. „Die praktische Arbeit mit Kindern hat mir aber mehr zusagt als das Studium.“

„Wir sind nach der Schule der erste Ansprechpartner der Schülerinnen und Schüler. Und das natürlich auch an Tagen, an denen es für die Kinder vielleicht einmal nicht so gut gelaufen ist“, beschreibt Kerstin Jierchhoff. Marvin Biber ergänzt: „Es ist es sehr wichtig, die Kinder aufzufangen und zu begleiten.“ Besonders wichtig darüber hinaus: Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule, Elternhaus und OGS. Jierchhoff: „Eine tolle Kombination auch für uns Erzieher.“

Wer sich für die Arbeit in der OGS interessiert, kann sich beim AWO-Kreisverband unter Telefon 05224 - 9123424 informieren. Auch Plätze für den Bundesfreiwilligendienst und das Freiwillige Soziale Jahr sind noch frei.