Herford, 05.10.2022

Musik hält Körper und Seele fit

Musikalische Kulturhäppchen im Quartier am AWO Begegnungszentrum

Wetter- und Weltlage belasten vielen Menschen und nehmen auch ein Stück Lebensqualität und Lebensfreude. Kreative Tätigkeiten wie Singen und Musizieren wirken sich in solcher Situation überaus positiv auf die Gesundheit aus.
Unterstützt durch Pro Herford GmbH Stadtmarketing organisierte die AWO rund um das Stadtteilzentrum an der Kastanienallee mehrere musikalischen „Kulturhäppchen“ für die Menschen im Quartier.
Nachdem Mitte August ein erstes Chorkonzert, Outdoor am Lindenbaum, ein voller Erfolg wurde, folgten im September vier weitere musikalische Events.
Beim Generationensingen lernten sich SeniorInnen und Kita-Kindern aus dem Quartier kennen, sangen und musizierten füreinander und miteinander.

Das Offene Singen, begleitet mit schwungvollen Akkordeonklängen, zeigte deutlich, wie sehr Musik aufgeladen ist mit Erinnerungen und Energie. Fröhlich und zunehmend textsicher sangen die Gäste aus dem Quartier die bekannten Volksliedern mit.

Leider verschlechterte sich das Wetter, es wurde kalt und nass. Es war kein Wetter für musikalische Aktivitäten draußen in der besonderen Stimmung am Lindenbaum.

Ein weiteres Generationensingen, bei dem Kinder und Senioren dem Regen draußen mit dem Gewitterlied und Instrumenten wie Regenrohr, Oceandrum und Rasseleiern Konkurrenz machten, musste ins AWO Begegnungszentrum verlegt werden.

Als vorerst letztes großes Kulturevent im Quartier „auf dem Berg“ ludt der Löhner Frauenchor „Die LadyBirds“ zu einem Mitmachkonzert ein. Zu Volksliedern und so manchem alten Schlager wurde fröhlich gesungen und geschunkelt. Chor und Gäste hatten gleichermaßen Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren.

„Musik transportiert eben ganz unmittelbar Stimmungen und Gefühle und schafft nicht nur ein musikalisches, sondern auch ein soziales Miteinander“, weiß Elke Eisenburger, die als Musikgeragogin die Aktivitäten organisiert und begleitet hat. Gerade in der aktuellen grauen und schwierigen Zeit seien diese Phänomene von hohem Wert – und manchmal sogar heilsam.