Herford, 03.08.2022

Kriminaloberkommissarin zu Gast bei AWO Nachbarschaftsfrühstück

Das AWO-Stadtteilzentrum an der Kastanienallee in Herford

An jedem ersten Mittwoch im Monat lädt das AWO-Stadtteilzentrum zum Nachbarschaftsfrühstück an der Kastanienallee ein. Neben einem leckeren Frühstück in gemeinschaftlich fröhlicher Atmosphäre bittet Christa Kollmeier als Organisatorin gern verschiedene Referenten dazu.

Heute besuchte Sibylle Thiel, Kriminaloberkommissarin das AWO-Begegnungszentrum und sprach mit den SeniorInnen über Kriminalprävention und Opferschutz. „Der sogenannte Enkeltrick ist leider immer noch ein echter Dauerbrenner!“, berichtete die Kommissarin. Nicht selten werde bei vielerlei Tricks zudem mit unverantwortlichen Emotionen gespielt. Nicht nur SeniorInnen seien dieser Art der kriminellen Energie oftmals hilflos ausgeliefert.

Es sei immer wieder wichtig, auch im hohen Alter gut beraten zu sein. Zudem rät die Kriminaloberkommissarin nicht aus Scham zu schweigen, sondern durchaus mit Freunden oder Verwandten das Erlebte zu besprechen. Wichtig sei außerdem, auch die Polizei bei Verdacht oder Erkennen zu informieren. „Im Alter sicher leben“ ist eine Broschüre, die die Oberkommissarin für die Seniorinnen im Begegnungszentrum hinterlegt hat.