Kirchlengern, 23.08.2022

Eine Woche voller „action“

Foto: Zum Programm der „Actiontage“ des AWO Kinder- und Jugendhauses gehörte auch eine Kanutour.

AWO Kinder- und Jugendhaus veranstaltet Ferienprogramm

Kanu fahren, klettern oder im Schwarzlicht Minigolf spielen: Bei den „Actiontagen“ des Kinder- und Jugendhauses (KiJu) der AWO ist der Name Programm. Wie schon in den Vorjahren hatten die KiJu-Mitarbeitenden gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen ein Ferienprogramm organisiert, das Spaß macht und das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Mit einem Ausflug in den Moviepark, an dem neben den Bewohnerinnen und Bewohnern auch alle Mitarbeitenden teilnahmen, begannen die Actiontage. Gutes Wetter und rasante Achterbahnfahrten sorgten für ausgelassene Stimmung. Weiter ging es mit einer Fahrt zum Erlebnisbauernhof Bauer Bernd in Werther. Hier konnten sich die Jugendlichen im Maislabyrinth, auf dem fliegenden Teppich und beim Fußballgolf auspowern.

Teamgeist und Ausdauer stellten die Mädchen und Jugend beim Kanuausflug unter Beweis. Jeweils zu viert in einem Boot paddelten sie über den Fluss, bis schließlich alle trocken am Ziel ankamen. Am nächsten „Actiontag“ wurde im Hochseilgarten in Bad Oeynhausen geklettert und auf dem Gelände der Aqua Magica gepicknickt. Zum Abschluss der Actiontage stand noch ein Ausflug in die GlowZONE in Bielefeld auf dem Programm, bei dem die Jugendlichen im Schwarzlicht Minigolf spielen konnten.

„Die Kinder und Jugendlichen teilen nach diesem Sommer einige spaßige Erlebnisse und Erinnerungen, die den Gruppenzusammenhalt stärkten und dafür sorgten, dass die Gruppe sich untereinander noch besser kennenlernte“, berichtet Einrichtungsleiterin Luisa Nentwig vom Kinder- und Jugendhaus.

Grundlage der „Actiontage“ waren die Ideen, Wünsche und Vorschläge der beteiligten Kinder- und Jugendlichen. Nach Aussage von Franziska Grundmann, der neuen Fachbereichsleiterin für Kinder- und Jugendhilfe beim AWO-Kreisverband Herford, ist es für die Kinder und Jugendliche wichtig gewesen, nach so langer „Corona-Zeit“ mal wieder einen lebhaften Sommer mit vielen Mitmach-Aktionen zu erleben.