Herford, 24.08.2022

Sommerkonzert am Lindenbaum

Foto: Der Gewerkschaftschor und die „Lady Birds“ machten sich beim Sommerkonzert am Lindenbaum musikalisch für ein friedliches Miteinander, für Demokratie und für Freiheit stark.

Foto (von links): Gewerkschaftschor mit Dr. Reinhard Gaede, Siegbert Ruppel, Ella Deppe, Elke Eisenburger, Sabine Gropp, Ulrike Eisenburger-Meyer und Marion Boss

Musik und Gesang für die Menschen vor Ort am Stiftberg

Musikalische Unterhaltung mit Tiefgang haben die „LadyBirds“ aus Löhne und der Herforder Gewerkschaftschor beim Sommerkonzert des AWO-Stadtteilzentrum Kastanienallee geboten. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „mein Sommer – meine Stadt“ hatte die Arbeiterwohlfahrt zum musikalischen Nachmittag eingeladen.

„Wir wollten ein Kulturevent für die Menschen hier vor Ort bieten“, sagt Elke Eisenburger, Leiterin des AWO Stadtteilzentrums. „Es ist schön, dass wir von Pro Herford darin unterstützt wurden.“ Mehrfach musste die Veranstaltung im Vorfeld verschoben werden. Passend dazu eröffneten die Musiker das Konzert mit dem Lied: „Gut wieder hier zu sein, gut euch zu sehen!“ von Hannes Wader. Anschließend nahmen die Sängerinnen und Sänger - instrumental begleitet durch die Chorleiterin und Musikerin Ella Deppe - ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Reise, die von aktuellen politischen Zielen und Träumen geprägt war.

„In Zeiten, in denen es rundherum lichterloh brennt, wollen wir für unseren ´Traum vom Frieden´ ganz besonders kämpfen!“, betonten die Musiker in Anlehnung an das Friedenslied von Hannes Wader. Auch in den weiteren Liedern machten sie sich musikalisch für ein tolerantes Miteinander, für Demokratie, für Freiheit und natürlich für Frieden stark. „Auch wir als Arbeiterwohlfahrt haben diese Ziele in unseren Leitlinien verankert, daher passt das sehr gut“, betonte Elke Eisenburger.

Von den Besuchern gab es viel positive Resonanz auf das anspruchsvolle Konzert. Es lohne sich, über die Texte noch einmal nachzudenken. Die Besucher, waren sich einig, dass die Veranstaltung wiederholt werden soll; gerne auch als Mitmach-Konzert.  „Gemeinsames Singen und Musikerleben tut gut - nicht nur in dieser unübersichtlichen und bisweilen bedrohlichen Zeit“, so das gemeinsame Fazit.