Kreis Herford, 21.12.2022

AWO bedankt sich bei ehrenamtlichen Reisebegleitern

Nach Bad Wörishofen, Norderney oder Prien am Chiemsee hat es die ehrenamtlichen Begleiterinnen und Begleiter der Seniorenreisen im AWO-Kreisverband Herford in diesem Jahr geführt. Als Dankeschön für diesen besonderen Einsatz organisierte die AWO eine gesellige Weihnachtsfeier mit Kaffee, Kuchen und kleinem Geschenk im Café „Alte Werkstatt“ in Hiddenhausen.

Dort ließen die Ehrenamtlichen die Erlebnisse des vergangenen Jahres noch einmal Revue passieren, denn bei den AWO-Seniorenreisen steht Reisen in der Gemeinschaft an erster Stelle. Die erfahrenen und engagierten Reisebegleiter gestalten das Urlaubsprogramm vor Ort jedes Jahr aufs Neue mit persönlichen Geheimtipps.

Außerdem wurde schon einmal ein Blick in die Zukunft geworfen. Die Frauen und Männer freuen sich schon jetzt auf die Gruppenreisen, die sie im Jahr 2023 betreuen werden. Ab dem 3. Januar können die Reisen beim AWO-Kreisverband gebucht werden, ab sofort sind die entsprechenden Kataloge bestellbar.

Zunächst einmal geht es für einige Reisebegleiter aber noch auf die letzten Reisen im Jahr 2022. Über Weihnachten und Silvester werden sie Fahrten nach Bad Brückenau, Speyer oder nach Beilngries begleiten. „Das alles ist natürlich nur möglich, weil es die vielen tollen Reisebegleiter gibt“, sagte Nicole Büker, zuständig für die Seniorenreisen im AWO-Kreisverband.

21 Ehrenamtliche haben sich bereits für die kommende Saison gemeldet. „Wir freuen uns, wenn sich noch weitere Interessierte finden“, sagte Büker. Denn diese Tätigkeit sei immer auch für die Begleiter eine echte Bereicherung. „Man erlebt eine Menge, kann selbst schöne Städte sehen und hinzu kommen regelmäßige Treffen zum Austausch“, erklärte Büker. Dabei sei es egal, ob man pro Jahr eine Reise oder mehrere betreue. „Das ist ganz unterschiedlich. Jeder so wie er kann und mag“, erläuterte sie.