Löhne, 19.07.2022

30 Jahre AWO-Seniorentagespflege in Löhne

Foto: Gabi Döll, Leiterin der AWO-Tagespflege in Löhne: "Bei uns zu Gast und doch zu Hause."

Musik, Erinnerungen und viele gute Gespräche an der Krellstraße in Mennighüffen

Bei Livemusik, mit gutem Essen und vielen Gästen feierte die AWO-Tagespflege des Kreisverbandes Herford ihr 30-jähriges Jubiläum. Mit dabei war auch Christa Bulthaup, die 22 Jahre die Einrichtung leitete, und von vielen schönen Erlebnissen berichtete.

1992 wurde die Senioren-Tagespflege an der Krellstraße in Mennighüffen eröffnet, damals noch mit zwölf Tagespflegeplätze. Heute sind es durchschnittlich wöchentlich 20 Tagesgäste, die von einen bis zu fünf Tagen pro Woche betreut werden. Außerdem gibt es einen Fahrdienst, der die Seniorinnen und Senioren morgens abholt und nachmittags wieder nach Hause bringt. Insgesamt kümmert sich ein 15-köpfiges Team um die Tagesgäste. Dazu gehören Pflege- und Betreuungskräfte, Hauswirtschaft, Fahrdienst, Bundesfreiwilligendienstleistende und Verwaltungskräfte.

Das Jubiläum wurde in illustrer Runde gefeiert mit den heutigen Tagesgästen und deren Angehörigen sowie Mitarbeitenden und manchen ehemaligen Mitarbeitenden. Als musikalischer Gast war Ella Deppe mit dabei, die für beste Stimmung sorgte.

Heute gehört die Senioren-Tagespflege zu den Alternativen zwischen ambulantem Pflegedienst und stationärer Pflege. Sie trägt dazu bei, dass Senioren möglichst lange in ihrem Zuhause und der gewohnten Umgebung leben können, ohne auf eine angemessene Betreuung und Pflege zu verzichten.

„Das Wohlergehen unsere Gäste liegt dem Team der AWO Tagespflege Löhne am Herzen und besitzt Priorität. Wir betreuen und begleiten jeden Tagesgast sehr persönlich“, erzählt Gabi Döll. Laut der Tagespflege-Leiterin ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang miteinander für alle selbstverständlich, frei nach dem Motto: "Bei uns zu Gast und doch zu Hause".

Die Senioren-Tagespflege ist montags bis freitags von 8.15 bis 16.45 Uhr geöffnet. Informationen zum Betreuungsangebot gibt es von Gabi Döll, Telefon (05732) 72720, außerdem im Internet unter: www.tagespflege-loehne.de.