Kreis Herford, 26.02.2022

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit und das demokratische Europa. Wir verurteilen das aus tiefster Überzeugung.

Das Ausmaß an Gewalt und die vielen Opfer, die diese innerhalb kürzester Zeit gefordert hat, erschüttert uns. Menschen müssen um ihr Leben bangen. Sie verlieren ihre Heimat, ihre Kindheit, ihre Familien.

Alle Menschen, die wie die AWO für Freiheit und Solidarität stehen, müssen nun ein Zeichen setzen - ein Zeichen gegen die menschenverachtende Gewalt. Krieg und Waffen lösen keine Konflikte, sie schaffen Leid, Tod und Elend. Wir müssen solidarisch an der Seite der Ukrainer*innen stehen, sie unterstützen, humanitäre Hilfe leisten und bedrohte Menschen müssen in der Europäischen Union Schutz finden!

AWO International sondiert gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich und einer langjährigen ukrainischen Partnerorganisation aktuell Maßnahmen für die akute Nothilfe vor Ort.

Für humanitäre Nothilfe spenden: https://www.awointernational.de/de/spenden-helfen/online-spenden/