Herford, 15.01.2021

„Wir bleiben verbunden“

Auch Elke Eisenburger, Leitung des Stadtteilzentrums, freut sich sehr über den so liebevoll und phantasiereich gestalteten Wintergruß aus der Kita.

Kita-Kinder schicken Lebensfreude an Senior*Innen

Wieder steht eine Seniorin vor dem AWO-Stadtteilzentrum , ein freudiges Lächeln begleitet ihren Blick zur bunten Girlande, die vor dem AWO-Stadtteilzentrum an der Kastanienallee im winterlichen Wind schaukelt.

Die AWO-Kita-Kinder "Tausendfüßler" haben den Senioren einen bunten Gruß zum neuen Jahr geschickt: „Wir wünschen Euch viel Glück und Gesundheit“, „Wir vermissen das Singen mit Euch“ und „Bleibt gesund“ steht dort, verziert mit lustigen Winterbildern. Ein Gruß der Lebensfreude und der Verbundenheit!

Ja, sie haben schon eine gemeinsame Geschichte, die Senioren und die Kita-Kinder im Quartier. Seit mehr als fünf Jahren kommen sie normalerweise einmal im Monat zum gemeinsamen Generationensingen zusammen.

Nun liegt alles seit März 2020 brach. Im Begegnungszentrum sind keine Aktivitäten erlaubt, persönliche Kontakte verboten. Nein, nicht ganz, denn den Kita-Kindern ebenso wie den Senioren ist die Beziehung, die sich im Laufe der Jahre musikalisch und persönlich entwickelt hat, wichtig.

Noch liegt auch ein bisschen Wehmut im Blick auf die Girlande am AWO Zentrum. Doch es ist für die Senioren auch eine freudige Erinnerung und ein Zeichen der Zuversicht.