Kreis Herford, 01.09.2021

Zu Besuch im Umweltzentrum Heerser Mühle

Die Mitarbeiterinnen haben mehrere Mitmach-Aktionen vorbereitet, zum Beispiel für Kinder Basteln und Gestalten

Familien und Kinder erleben schöne gemeinsame Stunden / Pflegekinderdienste laden zum Mitmachen ein

Der Pflegekinderdienst Herford und der AWO-Pflegekinderdienst im Kreis Herford haben Pflegefamilien zu einem Ausflug eingeladen. Gemeinsam ging´s ins Umweltzentrum Heerser Mühle nach Bad Salzuflen.

„Nach der langen Corona-Pause und den damit einhergehenden Einschränkungen wollten wir den Pflegefamilien einen Anreiz bieten für persönliche Begegnungen und ihnen die Möglichkeit einräumen, einem Moment der Entlastung zu genießen“, berichtet Katharina Taylor, Leiterin des AWO-Pflegekinderdienstes Kreis Herford.

Unter Einhaltung der geltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen sowie der 3G-Regel waren alle Pflegeeltern und die Kinder froh, sich wiederzusehen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Auch neue Kontakte mit anderen Pflegefamilien wurden geknüpft. Taylor: „Im Sinne der guten Vernetzung bot sich die Gelegenheit für anregende Gespräche und ein freundliches Miteinander.“

Auch die Mitarbeiterinnen freuten sich über das persönliche Treffen mit den Pflegeeltern, außerdem hatten sie für die Kinder viele schöne Aktionen zum Mitmachen vorbereitet. Angeboten wurde unter anderem eine spannende Rallye zum Erkunden des Geländes und eine „Upcycling“-Bastelaktion, die von den Kindern begeisternd angenommen wurde.

Upcycling ist eine Wiederverwertung von scheinbar nutzlosen Abfallprodukten, wie zum Beispiel Verpackungspapier oder gebrauchte Versandkartons. Anders als beim Recycling werden die Gegenstände nicht in ihre ursprünglichen Bestandteile zerlegt, sondern in neue Produkte verwandelt und somit wiederverwendet. Bei der Bastaktion haben die Mädchen und Jungen mit kreativen Ideen und Fingergeschick aus alten Materialen allerlei Neues geschaffen.

Taylor: „Es ist immer wieder schön die Pflegefamilien im Miteinander zu erleben und den Erfahrungsaustausch untereinander zu fördern. Auch für die Pflegekinder ist es ein wichtiges Erlebnis, andere Pflegekinder kennenzulernen. Deshalb wollen wir auch weiterhin Möglichkeiten des Zusammenseins schaffen – immer vor dem Hintergrund der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes aller Beteiligten.“

Interessierte Familien, Paare oder Einzelpersonen, die sich vorstellen können, ein Pflegekind aufzunehmen, können sich beim Pflegekinderdienst Herford, Telefon (05221) 8 54 77 60, oder beim AWO-Pflegekinderdienst im Kreis Herford, Telefon (05221) 2 76 99 70, informieren und unverbindlich beraten lassen.