Herford, 16.07.2021

Senioren im AWO Stadtteilzentrum begeistert über die Beobachtungen und Kunstwerke der AWO Kitakinder

Foto von links: Hannelore Blessau, Christa Kollmeier, Helga Klode und Elvira Oh danken den Kitakindern für ihre tollen Werke

Die kleine Raupe Nimmersatt kennen alle! Bei Senioren erweckt ihr Anblick nicht selten Erinnerungen an Kindertage, Kartoffel- oder Maikäfer sammeln, Bilder glücklicher Frühlingstage mit den eigenen Kindern tauchen auf.

Im wieder eröffneten Dienstagscafe im AWO Stadtteilzentrum an der Kastanienallee hatten die Senioren viel Freude mit den Kunstwerken aus der Kita Tausendfüssler und es gab viel zu erzählen.

Die Senioren waren begeistert von der umfangreichen Frühlings- und Schmetterlingsausstellung, die die Kinder zusammengestellt und an die Senioren ausgeliehen hatten. Über mehrere Wochen hatten die Kinder mit den ErzieherInnen die Natur im KitaGarten beobachteten und erforscht. Was blüht den hier, was krabbelt da? Und woher kommt eigentlich ein Schmetterling?

Die Kinder haben ihre Erlebnisse dokumentiert, fotografiert, gemalt und gebastelt. „Einfach toll!“ schwärmten die Senioren und freuten sich über diese interessante Überraschung aus der Kita.

Seit Jahren schon begegnen sich die Senioren im Stadtteilzentrum und die Kinder der AWO Kita Tausendfüssler immer wieder als Partner im Quartier. Seit der Coronapandemie aber mussten alle auf direkte Kontakte verzichten; kein Generationensingen, kein Klönnachmittag, kein gemeinsames Fest. Trotzdem wird ideenreich auch weiterhin der Kontakt zwischen Begegnungszentrum und Kita gehalten. Klar freuen sich auch alle wieder auf echte gemeinsame Aktivitäten wie etwa das Generationensingen!