Kreis Herford/ Bad Oeynhausen/ Bielefeld, 02.07.2021

Neue Fachkräfte für den Offenen Ganztag (OGS) qualifiziert

Die Teilnehmer*innen der Basis-Qualifikation zur OGS-Fachkraft beim AWO Familienbildungswerk freuen sich über ihr Zertifikat

Mit einer feierlichen Zertifikatsübergabe endete am Mittwoch die 162 Unterrichtsstunden umfassende „Basisqualifizierung zur Fachkraft OGS (Offene Ganztagsschule)" für 15 Teilnehmerinnen.

Seit Januar haben die aus der gesamten Region stammenden Teilnehmer*innen berufsbegleitend an Abend- und Wochenendterminen diese Weiterbildung besucht.

Von Hause aus haben die fünfzehn Frauen die unterschiedlichsten Berufe. Allen ist gemeinsam, dass sie mittlerweile als Betreuungskräfte in einer OGS arbeiten. „Sie tun dies mit hohem persönlichem Engagement“, so Alexa Glaser vom AWO Familienbildungswerk, „doch es ist wichtig, ein strukturiertes Fundament für die tägliche Arbeit zu erhalten.“

Schule ist für viele Grundschüler nicht mehr nur Lernort, sondern auch längst Lebensmittelpunkt geworden. Daraus ergeben sich wachsende und differenzierte Anforderungen an Betreuungs- und Ergänzungskräfte für den Bildungsauftrag in der OGS.

Neben Wissen zur Hausaufgabenunterstützung, Freizeitgestaltung, Inklusion und Interkulturalität zählen auch Kenntnisse über die unterschiedlichen Entwicklungsstufen von Kindern sowie Koordinations- und Kooperationsaufgaben dazu.

Dass der Kurs durch die Corona Pandemie fast ausschließlich im Videoformat durchgeführt werden musste, war anfangs schon eine Umstellung, so die Rückmeldung der Teilnehmer*innen. Sie sind aber froh, dass es so zu keinen Unterbrechungen des Kursverlaufes gekommen sei. Dankbar seien sie für die zahlreiche Anregungen, die sie nun mit in den Berufsalltag nehmen können.

Das AWO-Zertifikat erhielten: Irina Ebel-Hamov, Larissa Penner, Jaana Costello, Alexandra Langkamp, Nadja Warkentin, Petra Ellersiek, Martina Fahrenhorst, Annika Ober-Hongsermeier, Birgit Kirchhof, Xenia Klassen, Martina Kuhlmann, Bettina Gönne, Katharina Hoffmann, Min-Jung Ramm, Bärbel Wien

Informationen zur Fortbildung beim AWO Familienbildungswerk gibt es unter der Telefonnummer 05224 -9 12 34- 32 oder per E-Mail: fbw@awo-herford.de