Herford, 27.01.2021

AWO-Stadtteilzentrum Kastanienallee: „Wir bleiben in Kontakt“

Antje Kanzlsperger-Oh stellt den Mutmach-Brief vor.

Mutmacher im Briefkasten

„Denken muss man sowieso – warum nicht gleich positiv!“ Mit einem persönlichen, liebevoll gestalteten Brief und aufmunternden Worten meldeten sich Elke Eisenburger und Antje Kanzsperger-Oh aus dem Begegnungszentrum an der Kastanienallee bei den Seniorinnen und Senioren im Quartier.

Es soll ein klares Signal sein. „Wir wollen in Kontakt bleiben, ansprechbar sein, wenn die Decke auf den Kopf fällt, Hilfestellung geben, wenn Probleme auftauchen!“, betonen die beiden Mitarbeiterinnen. Deshalb sind sie von Montag bis Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr weiterhin telefonisch ansprechbar unter der Telefonnummer (05221) 82051.

Viele Senioren kämen zwar noch mit der unabänderlichen Situation recht gut klar, aber es tue vielen gut, sich einfach mal auszusprechen, weiß Antje Kanzsperger-Oh. Auch als Seniorenlotsin im Quartier stellt Elke Eisenburger fest, dass für viele Menschen das Wissen um eine konkrete ortsnahe Anlaufstelle ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. In der aktuellen Zeit, geprägt von Unsicherheiten und auch Ängsten, sei das unverzichtbar!

Aktivitäten im Stadtteiltreffpunkt sind zwar aktuell leider nicht möglich, aber für ein persönliches Gespräch, telefonisch oder etwa am kleinen Bücherstand vor dem Haus, nehmen sich die Mitarbeiterinnen immer Zeit.