Enger, 02.12.2020

Weihnachtswoche für 113 Kinder in der AWO OGS Belke-Steinbeck/Besenkamp

Foto: Anke, Kian, Lara-Sophie, Elias, Finn und Alexandra passen gut auf ihre gebastelten Portmonnaies auf, in denen sich Gutscheine für Punsch und Crepes befinden.

Möglich machen, was möglich ist und vergessen, was gerade nicht geht - unter diesem Motto haben die Mitarbeiter der OGS Belke-Steinbeck/Besenkamp eine komplette Weihnachtswoche gestaltet. An fünf Tagen durften die Kinder gemeinsam mit ihrer jeweiligen Bezugsgruppe Spannendes erleben.

Um das möglich zu machen, hatten sich die OGS-Mitarbeiter der Einrichtung des AWO-Kreisverbands Herford einiges einfallen lassen. Es wurden Lebkuchenherzen gestaltet, weihnachtliche Geschichten vorgelesen oder Basteleien gefertigt.

„Höhepunkt der Woche ist aber sicherlich für alle Kinder der Besuch unseres kleinen OGS-Weihnachtsmarktes, sagte Stefanie Tasarz, Leiterin der Einrichtung. Im täglichen Wechsel durften die insgesamt fünf OGS-Gruppen einen dafür im Geheimen gestalteten Raum mit verschiedenen Stationen besuchen. „Jeden Tag ist eine andere Gruppe dran, so stellen wir sicher, dass zwischendurch alles gut gereinigt werden kann“, sagte sie.

Auf dem Weihnachtsmarkt durften dann die Kinder nicht nur weihnachtlichen Klängen lauschen, sondern Crêpes oder Waffeln essen, Punsch trinken, an einem Greifautomaten Süßigkeiten erobern oder etwas Basteln. „Die Kinder haben im Vorfeld jeweils drei Gutscheine bekommen, die sie hier nun an den Stationen einlösen können“, erklärte die Leiterin der Einrichtung. Damit diese Gutscheine auch nicht verloren gehen konnten, wurden bereits im Vorfeld Portemonnaies gebastelt.

„Mit dieser Weihnachtswoche wollen wir die Adventszeit auch hier bei uns einläuten“, erklärte Tasarz. In den vergangenen Jahren hatte es in der ersten Adventswoche immer einen Eltern-Kind-Nachmittag gegeben. „Erst waren alle etwas traurig, dass dies in diesem Jahr nicht möglich ist. Dann ist aber aus einer kleinen Idee für eine Alternative etwas immer Größeres geworden“, erklärte sie.

So konnten die insgesamt 113 Kinder aus fünf Gruppen fünf schöne Weihnachtstage erleben, an denen es sogar die Möglichkeit gab, einen Wunschzettel an das Christkind zu schreiben.