Zukunftspaket

Die Förderzusage aus dem Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit des BMFSFJ macht’s möglich: im Projekt „Jetzt geht’s um mich!“ erfahren Kinder und Jugendliche, dass sie das Recht haben, ihr Leben selbst zu gestalten und über Entscheidungen mitzubestimmen.

Das Erkunden eigener, körperlicher Fähigkeiten und Grenzen, das Ausprobieren neuer Sportarten, gesunde Ernährung, das gemeinsame Entdecken der Welt um uns herum: all das steht auf der Wunschliste der Kinder- und Jugendlichen.

Luisa Nentwig, pädagogische Leitung im Kinder- und Jugendhaus Kirchlengern, sieht in dem Projekt die Chance, dass Kinder und Jugendliche gestärkt werden: „Eigene Erfahrungen zu machen, Grenzen und Kompetenzen kennenzulernen und aktiv mitzubestimmen, das sind die Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Wir werden viele Teamsportarten ausprobieren. Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich „mega“ darauf!“

Gemeinsam planen die Kinder und Jugendlichen, welche Sportgeräte angeschafft werden. Im Internationalen Kinderhort stehen Tanzen, Fußball, ein Kochkurs und ein Zoo-Besuch an. „Außerdem wollen wir musikalisch auf die Pauke hauen und uns Cajóns kaufen. Eine Honorarkraft wird dann mit den Kindern gemeinsam Musik machen.“, freut sich Cinar Korkmaz, Leiterin des Internationalen Kinderhorts der AWO in Herford.

Hilke Meier, Geschäftsführerin der AWO Herford betont: „Das Projekt geht nur in Teamarbeit: Planung und Umsetzung liegen in Händen der Kinder und Jugendlichen, die sich den notwendigen „Support“ bei begleitenden Pädagoginnen holen. In Kinder- und Jugendkonferenzen wird gemeinsam beraten und entschieden. So wird ganz nebenbei dem Begriff Demokratie Leben eingehaucht.“

Über das Projekt werden wir auf dieser Seite regelmäßig berichten. Fragen dazu beantwortet gern die Projektleitung Birgit Brinkmann unter: 05224 / 91234-13.

Kinder und Jugendliche erlebten mit der AWO besondere Ausflüge

Im Rahmen des "Zukunftspakets" haben die Kinder des Internationalen Kinderhorts in enger Zusammenarbeit mit einer kreativen Küchenexpertin Kochkurse organisiert. Gemeinsam begaben sie sich auf eine kulinarische Reise zum örtlichen Wochenmarkt. Hier wurden die Kinder von der Fülle und Vielfalt an Lebensmitteln in Staunen versetzt: die imposanten Obstwaagen, das geschäftige Füllen von frischen Produkten in Tüten und das lebhafte Treiben der Marktbesucher zogen sie in ihren Bann. Einige spezielle Zutaten, die nicht auf dem Markt zu finden waren, wurden sorgfältig im nahegelegenen Lebensmittelhandel ausgewählt. Das Spektrum der zubereiteten Köstlichkeiten reichte von knusprigen Waffeln, verfeinert mit einem süßen Bananenmus und einer dekadenten Schokosoße, bis hin zu erfrischenden Obstsalaten, knackigen Gemüsesticks und dazu passenden, schmackhaften Dips. Bei all diesen Aktivitäten zeigten die Kinder eine unglaubliche Begeisterung und Engagement, sodass jede Kochsession zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.

Peer-to-Peer Workshops

Die Kinder des Internationalen Kinderhortes hatten zwei spannende Peer-to-Peer Workshops in Kooperation mit dem JEX-Team der Bertelsmann Stiftung. Hierbei haben sich die Kinder mit den Frage beschäftigt, was sie für ein gutes Leben benötigen und welche Kinderrechte sie kennen. Die Kinder erarbeiteten, dass sie für ein gutes Leben die Familie, Freunde und Sport-/Freizeitaktivitäten brauchen. O-Töne der Kinder: „Die Familie kümmert sich um einen, sie sind für einen verantwortlich und sie haben einen geboren.“ „Mit Freunden kann man Geheimnisse teilen, die nicht weiter verraten werden, sie spielen mit einem oder können einem helfen.“ „Ich bewege mich gern. Das ist gut fürs Leben, ich lerne neue Übungen und fühle mich stärker.“

Weiter äußerten die Kinder, dass Sport-/Freizeitaktivitäten nicht ausgeübt werden können, weil: „die Eltern kein Geld dafür haben, sie Hausaufgaben machen müssen, weil es eine Konsequenz für ein Fehlverhalten darstellt oder aus gesundheitlichen Gründen“.

Am Spiel „Activity“ hatten die Kinder viel Freude. Zu Kinderrechten kamen viele Ideen, da diese nicht neu für die Kinder sind. Die Kinderkonferenz ist für alle ein gutes Mittel, um sich über Rechte auszutauschen. Im Workshop Kinderrechte wurde mit Hilfe von Bildkarten über Rechte gesprochen und über Wege, sich mehr für seine Rechte einzusetzen. Die Kinder wurden abschließend nach ihrer Meinung zum jeweiligen Workshop und zum Projekt Zukunftspaket gefragt. Alle sind mit einem gutes Gefühl aus den Workshops gegangen und freuen sich, das sie mehr gefragt werden und mehr Aktivitäten erleben.

Internationaler Kinderhort

Dienstag, den 10.10.23 - Steinhuder Meer:

Die Kinder haben einen abwechslungsreichen Tag am Steinhuder Meer verbracht. Sie waren bereits beim Anblick des Gewässers mächtig erstaunt. Danach wurde zunächst die Gegend zu Fuß erkundet und anschließend fuhren alle zusammen es mit dem Boot „der Auswanderer“ hinüber zur Insel Wilhelmstein. Dort wurde sich die Burg angeschaut.

Mittwoch, den 11.10.23 - Zoo Hannover:

Die Kinder kamen aus dem Staunen gar nicht wieder heraus. Überall waren neue Eindrücke zu erkunden, sodass die Kinder aufgeregt viele Fragen über die verschiedenen Tiere stellten. Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Eis auf die Hand.

Donnerstag, den 12.10.23 bis zum Freitag, den 13.10.23 - Übernachtung im Hort:

Der Hort wurde kurzerhand zur Tanz- und Karaoke-Fläche umgewandelt.

Abends wurde das Wochenprogramm mit einer Übernachtung mit Kinoabend abgeschlossen. Beim Kinoabend gab es leckeres Popcorn und die Kinder fieberten beim Film „Drachenzähmen leicht gemacht“ ordentlich mit. Zum Ende des Films applaudierten die Kinder und freuten sich über die positive Wendung.

Abschluss des "Zukunftspakets"

Zum Abschluss des vom Bund geförderten „Zukunftspakets für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ gab es eine tolle Kombi-Aktion für alle Kinder und Jugendlichen, die im Verlauf der vergangenen 7 Monate das Projekt mit Leben gefüllt haben: am ersten Ferientag ging es gemeinsam auf die Eislaufbahn und danach zum Feiern ins Begegnungszentrum Südlengern. Nach der Stärkung mit Obstspießen, Pizza und Mousse au Chocolat wurden die Tischtennissets, die Indoor-Spiele, Kartenspiele und die Karaoke Maschine belagert. Draußen stürmte es und drinnen tobte sprichwörtlich der Bär! Was haben wir nicht alles erlebt in den vergangenen Monaten: vom Zoobesuch in Osnabrück über den Besuch des Klimahauses in Bremerhaven, vom Klettern zum Reiten, vom Indoor Trampolin zum Outdoor Fußballspiel. Die Liste unserer Aktivitäten ist damit noch lange nicht abgeschlossen. Ein Kochkurs regte an, leckere und gleichzeitig gesunde Kost auszuprobieren. Workshops zum Thema Kinderrechte oder Selbstbehauptung gaben Kindern und Jugendlichen Raum, sich selbst mehr zu sehen und einzubringen. Ein großes Danke-schön geht raus an alle, die sich so engagiert beteiligt haben und uns unterstützt haben: den Kreissportbund, das JEX-Team der Bertelsmann Stiftung, Turn- und Sportvereine der Umgebung und zahlreiche Honorarkräfte, die als Sporthelfer*innen oder Workshopleitungen Impulse gesetzt haben. Ein großer Dank auch an die Kolleg*innen, die das Programm hauptamtlich begleitet haben: allen voran Cinar Korkmaz und Luisa Nentwig, die über das Projekt gefördert wurden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in 2024 die vielen Impulse zu Bewegung, Kultur und Sport auf neuen Wegen mit Leben zu füllen!