Kinder- und Jugendhilfe

• Kinder- und Jugendhaus

Das AWO Kinder- und Jugendhaus (KiJu) befindet sich in einem eigenen modernen Haus in der Gemeinde Kirchlengern. Die Einrichtung liegt integriert in einer verkehrsberuhigten und nachbarschaftlichen Wohnumgebung.
    Das KiJu bietet Hilfestrukturen nach §34 SGB VIII.

• Jugendwohngemeinschaft

Die Jugendwohngemeinschaft (JWG) liegt im Zentrum von Kirchlengern. Hier werden vier Jugendliche ab 16 Jahren auf ihre Selbstständigkeit vorbereitet.

Durch eine sehr gute Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr sind Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten im Umkreis gut zu erreichen.

• Pflegekinderdienst im Kreis Herford

Im Auftrag des Jugendamtes des Kreises Herford vermittelt der AWO-Pflegekinderdienst (PKD) ausgewählte Pflegefamilien für Kinder, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren Eltern leben können.

• Pflegekinderdienst Stadt Herford

Der Pflegekinderdienst (PKD) Herford vermittelt im Auftrag des Jugendamtes der Stadt Herford ausgewählte Pflegefamilien für Kinder, die nicht bei ihren Eltern leben können.

• AbenteuerKinder

Es gibt Kinder, die auf Grund einer Beeinträchtigung besondere Betreuung und Förderung brauchen. Sie benötigen speziell ausgebildete Pflegeeltern, die sich liebevoll um sie kümmern und sie in ihrer Familie groß werden lassen.

• Ambulante Erziehungshilfen

Die Ambulanten Erziehungshilfen der AWO richten sich an Kinder, Jugendliche und Familien, die Hilfe in familiären Krisen oder besonderen Situationen benötigen.

• AWO-Jugendwerk

Das Jugendwerk ist der eigenständige Kinder- und Jugendverband der AWO. Der Schwerpunkt der Aufgaben liegt in der Gruppenarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Kinder und Jugendliche engagieren sich für Kinder und Jugendliche.

• Zukunftspaket

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Förderprogramm vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unter Beteiligung der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Kernstück des Projekts ist dabei die Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen, die ihre Wünsche und Bedürfnisse einbringen und alle Aktivitäten mitgestalten können.