Kinderpatenschaften

Die psychische Erkrankung eines Elternteils hat Auswirkungen auf die ganze Familie. Auch psychisch kranke Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. In stabilen Phasen gelingt ihnen das auch, doch in Phasen der Belastung stoßen Eltern häufig an ihre Grenzen. Ein unbeschwertes und sorgloses Aufwachsen der Kinder wird dadurch erschwert. In solchen Fällen können ehrenamtliche Patinnen und Paten Unterstützung bieten: Sie schenken ihrem Patenkind Stabilität und Verlässlichkeit durch regelmäßige Treffen und gemeinsame Aktivitäten. Sie unterstützen das Kind, ohne dabei mit den Eltern in Konkurrenz zu treten.

Die Patenschaft ist ein präventives Unterstützungsangebot. Im Rahmen des KiPa-Angebotes vermitteln die AWO Fachkräfte sorgfältig ausgewählte ehrenamtliche Paten und Patinnen an minderjährige Kinder und Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr aus belasteten Familien im Kreis Herford. Die Patenschaften werden im Einvernehmen mit den Eltern etabliert. Jede Woche verbringen die Kinder einen Nachmittag mit ihren Patinnen und Paten, wobei die Aktivitäten je nach Alter der Kinder vielfältig sind. Dies kann Spielen, Gespräche führen, gemeinsames Kochen, gemeinsame Unternehmungen und vieles mehr beinhalten. Die genauen Termine werden in Absprache mit den Eltern festgelegt.

Informationen für Patinnen und Paten

• Sie haben Interesse am gelingenden Aufwachsen von Kindern und die Bereitschaft für ein Ehrenamt

• Durch Ihre Unterstützung schaffen Sie eine stabile Umgebung für Ihr Patenkind

• Sie ermöglichen Ihrem Patenkind unbeschwerte Momente und alltägliche Erfahrungen

• Sie haben viel Spaß daran, ein Kind beim Aufwachsen zu begleiten, Ihre Lebenserfahrung und Ihr Wissen zu teilen

• Sie begleiten Ihr Patenkind regelmäßig, etwa einmal pro Woche

• Gemeinsam gestalten Sie Ihre Zeit mit Freizeit-Aktivitäten, Ausflügen u.ä.

• Sie werden kontinuierlich von Fachkräften beraten und begleitet

• Für Ihr Engagement erhalten Sie eine Ehrenamtsvergütung

• Sie weisen auf Antrag ein erweitertes, polizeiliches Führungszeugnis vor

Informationen für Eltern:

• Ehrenamtliche Patinnen und Paten bereichern den Alltag Ihres Kindes durch regelmäßige Freizeitverabredungen, die Freude bereiten und neue Erfahrungen ermöglichen

• Als Eltern erhalten Sie dadurch Unterstützung und werden gestärkt

• Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei

• Sie werden von Fachkräften begleitet, die immer für Ihre Fragen da sind

Informationen für Kinder:

• Eine Patin / ein Pate ist eine Person, die dir zur Seite steht und gut zu dir passt

• Nach einem genauen Kennenlernen könnt ihr euch regelmäßig treffen

• Gemeinsam könnt ihr spielen, lachen, lesen, reden, Ausflüge machen und vieles mehr